Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) ist die vielseitigste Gruppe im Technischen Zug. Sie unterstützt die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die B rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als Schnell-Einsatz-Gruppe wird die B in der Regel zu erst zum Einsatz kommen.

Die Ausstattung dieser Einheit umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielem anderen mehr.

Durch das Abstütz-System-Holz (ASH) kann die Ausstattung der B ergänzt werden. Das ASH ist eine universelle Abstütz- und Sicherungskomponente aus Holzbauteilen. Mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) steht den Bergungsgruppen ein weiteres vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten zur Verfügung.

Versionen der  Bergungsgruppe:

1) Bergungsgruppe ohne ASH (Abstütz-System-Holz)

2) Bergungsgruppe mit ASH.

3) Bergungsgruppe mit EGS

Mindestens zweimal pro Landesverband ist die Ausstattung der Bergungsgruppe durch eine universelle Abstütz- und Sicherungs-Komponente aus Holzbauteilen – Abstütz-System Holz (ASH) ergänzt. Einmal pro OV wird den Bergungsgruppen ein Einsatz-Gerüst-System (EGS) für ein vielseitiges Verwendungsspektrum bei Rettungs-, Bergungs-, Sicherungsarbeiten beigestellt.

Im Ortsverband Nörvenich ist die Bergungsgruppe ohne ASH disloziert.

Die Aufgaben der Bergungsgruppe im Detail:

• erkundet Schadenlagen
  • dringt durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadenstellen vor
  • ortet Verschüttete und Eingeschlossene
  • rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei „Erste Hilfe“
  • transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen
  • führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder
  • rettet Tiere und birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen
  • birgt Leichen und Kadaver
  • bekämpft im Rahmen von Rettungs-/Bergungsmaßnahmen besondere Gefahren (z. B. Wasser, Entstehungsbrände, etc.)
  • leuchtet Schadenstellen aus
  • baut behelfsmäßige Stege und kleine Brücken
  • rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Wassergefahren
  • leistet Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung
  • beräumt Schadenstellen zur Beseitigung anhaltender Störungen
  • sichert Objekte mit Abstützsystemen.

Die Ausstattung mit Großgeräten sieht im Ortsverband Nörvenich wie folgt aus:

Stärke: 0/2/7/9

• 1 × Gruppenführer (GrFü)
  • 1 × Truppführer (TrFü)
  • 7 × Fachhelfer

Zusatzfunktionen

• 5 × Atemschutzgeräteträger (AGT) / ABC-Helfer (ABC-He)
  • 2 × Kraftfahrer CE / Sprechfunker (SprFu)
  • 1 × Sanitätshelfer (SanHe)
  • 1 × Schweißer / Brennschneider (SBr)
  • 2 × Bediener Motorsägen (BedMotSä)