Zugtruppführer

Michael Croe

Als Zugtruppführer ist er der direkte Vertreter des Zugführers und für die stete Einsatzbereitschaft und Ausbildung des Zugtrupps verantwortlich. Dem Zugtruppführer obliegen folgende Aufgaben:

  • Der ZTrFü ist dem ZFü gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich. 

 

Der ZTrFü sorgt für die Ausbildung der Helfer seines Zugtrupps entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, 

  • Der ZTrFü hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er zu melden. 
  • Der ZTrFü ist verantwortlich für die Durchführung der seiner Teileinheit übertragenen Einsatzaufgaben. 

 

 

Abzeichen Zugtruppführer