Unermüdlich geht es weiter!

Seit Wochen befindet sich der Ortsverband Nörvenich im Einsatz, weiterhin werden die verschiedenen Einheiten angefordert.

Nachdem in der letzten Woche verstärkt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) im Einsatz war, fuhren am heutigen Morgen, Montag den 23.08. wieder die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen nach Bad Münstereifel.

Mittlerweile haben die Helferinnen und Helfer über 3500 Einsatzstunden geleistet und ein Ende ist nicht in Sicht. Zwischenzeitlich war der Radlader in der Werkstatt, bis letzten Freitag. Die Räumgruppe hatte kurz Zeit um neue Kräfte zu sammeln und nun sind Sie wieder Vorort.

Unsere Aufgaben ändern sich entsprechend der Lage, in den ersten Stunden stand die Menschenrettung an dann wurde gepumpt und danach verschiedenste Stellen mit Strom versorgt. Die Bergungsgruppe fing an, die Flüsse und Bachläufe zu beräumen mit Seilwinde und Motorsägen, während die Räumgruppe diese Materialien aufnahm und zur Sammelstelle brachte.

Der Trupp UL übernahm die Erkundung von Gewässern und Wegen damit die Einsatzleitung die Gruppen entsprechend einsetzen kann.

Im Hintergrund sorgt der Stab unseres Ortsverbandes dafür, dass das Personal eingeteilt wird und die Fahrzeuge und Gerätschaften ihre Wartung und Pflege erhalten.

So geht jeder seinen Aufgaben nach, um trotz der Anstrengung, am Abend zufrieden die Heimreise anzutreten.

Wir möchten auch von dieser Stelle nochmals ein Dankeschön aussprechen, für diese Einsatzbereitschaft aller Helferinnen und Helfern, den Angehörigen die ihre Partner zur Zeit kaum sehen, aber auch den Arbeitgebern die genauso auf die Leistung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzichten.

"Danke Euch allen"