Radlader und Kipper in der Wahner Heide

Der Radlader ist im THW Nörvenich das wichtigste Spezial-Fahrzeug und wird - auf dem Tieflader im Gespann mit dem Kipper -  häufig zu Einsätzen gerufen. Da ist es wichtig, dass es gut ausgebildete und geübte Fahrer dafür im Ortsverband gibt.

Am 04.05.2024 gab es eine besondere Möglichkeit zu üben. Norman Gebsattel, Gruppenführer Räumen im THW Siegburg, lud die Nörvenicher Räumgruppe ein, mit auf das Gelände der Bundeswehr in Köln Wahn zu kommen. Den Samstag nutzen die Fahrer der beiden THW-Ortsvereine, um verschiedene Materialien (Erde, Kompost, Schotter) zu bewegen, zu ver- und entladen, zu transportieren, zu verdichten und zu befahren. Eindrücklich wurden die Einsatzmöglichkeiten der beiden unterschiedlichen Spezialfahrzeuge deutlich. Die Siegburger Räumgruppe (Typ C) setzten neben ihrem Kipper einen Telelader ein, aus Nörvenich kam der Radlader der Räumgruppe (Typ B) zum Einsatz. Beide Fahrzeuge haben die Möglichkeit ihre Anbauten, Schaufel bzw. Greifer, zu wechseln und verschiedene Arbeiten durchzuführen.

Um die riesigen Geräte bewegen zu dürfen, wird neben dem Führerschein Klasse C (LKW) die zusätzliche Qualifikation zum Führen von Baumaschinen benötigt. Das haben Michael John und Tobias Engelbert. Die beiden Fahrer saßen bereits viele Stunden hinter dem Lenkrad des Radladers. Durch Einsätze wie diesen hier stellen sie sicher, dass sie das Fahrzeug kennen und im Ernstfall versiert bedienen können. Sie nutzten den Tag und sammelten Lenkzeit und Erfahrung.

Gruppenführer Andreas Kuck ist am Ende sehr zufrieden mit dem Tag und der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Siegburg. Sein Dank geht aber auch an die Bundeswehr, für das Bereitstellen des Geländes und die Verpflegung am Mittag! Es war ein langer Übungs-Samstag, der aber den Beteiligten durchaus Spaß gemacht hat.