Landesweite Tagung der Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme

Am Samstag den 02.12.2023 fand im Landesverband (LV) Nordrhein-Westfalen die erste gemeinsame Tagung des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) statt, organisiert von der Landesverbandsdienststelle und der der Patenregionalstelle Gelsenkirchen. Diese Zusammenkunft markierte einen bedeutenden Schritt in der Koordination und Weiterentwicklung der Tr UL-Einheiten in Nordrhein-Westfalen.

THW / Sascha von Rekowski

An der Tagung nahmen 19 engagierte Helferinnen und Helfer aus sieben Ortsverbänden teil. Die fachliche Leitung übernahmen Frau Katharina Schubert von der LV-Dienststelle und Herr Schulz-Dievenow, Mitglied der Facharbeitsgemeinschaft (FAG) Tr UL der THW-Leitung.

Im Fokus der Veranstaltung standen zentrale Themen wie Fahrzeugbeschaffung, effiziente Energieversorgung durch Wechselrichter und die aktuellsten Empfehlungen der FAG zu Ausrüstung und Software. Besonders hervorzuheben war der Austausch über die kürzlich aktualisierten Ausbildungswege für Truppführer/innen und Luftfahrzeugfernführer/innen.

Ein besonderes Augenmerk galt der Praxisanwendung, insbesondere der Einsatz von Drohnen bei der Brandbekämpfung und Fernerkundung. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch über die Verlastung und Nutzung der Drohnentechnik in den verschiedenen Tr UL-Einheiten.

Das Catering, passend zum Ruhrgebietsflair, bot eine willkommene Stärkung für den zweiten Teil der Tagung. Dort vertieften die Teilnehmenden den Dialog über spezifische Fachthemen und diskutierten über die zukünftige Ausrichtung der Tr UL-Einheiten.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Konsens über die Wichtigkeit und den Mehrwert eines regelmäßigen Austauschs innerhalb des Trupps. Der positive und konstruktive Geist der Tagung legt einen soliden Grundstein für zukünftige Treffen und Weiterentwicklungen im Jahr 2024.