Großübung in Stolberg; Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme mit dabei.

Am Samstag den 25.02.2023 fand in Stolberg-Gressenich eine Großübung des THW statt.

Mitten im Wald wird in den nächsten Tagen ein altes Gebäude abgebaut, das THW bekam vorher nochmals die Möglichkeit ausgiebig zu trainieren für den Ernstfall.

Unter der Leitung des THW Köln-Porz die ihre Einheit Führung und Kommunikation (FK) aufgebaut hatte waren auch weitere Einheiten aus dem Regionalbereichen Köln und Aachen Vorort.

Die Ortsverbände schickten ihre Bergungsgruppen um mit speziellem Einsatzgerät Mauer- und Deckendurchbrüche durchzuführen.

Mit dem Einsatzgerüstsystem wurden ebenso Wand- und Deckenabstützungen erstellt. Aus Nörvenich war unser Trupp UL zur Unterstützung der Führungsstelle Vorort.

Mit den Drohnen wurden Erkundungen und Vermessungen durchgeführt die dann zur Darstellung in der FK genutzt wurden.

Video zur Übung