Gemeinsame Übung der IuK Kreis Düren und des Trupp UL

Am Mittwoch den 13.09.2023 traf sich die "IuK Kreis Düren" und der Trupp UL des Ortsverbandes Nörvenich in Kreuzau-Stockheim am "Institut der Feuerwehr NRW" auf dem Trainingsgelände SÜD.

Nach einem ersten Treffen und Kennenlernen vor einigen Monaten in der Unterkunft des THW Nörvenich kam es nun zur ersten gemeinsamen Übung. Übungsleiter Lars Schmitz hatte einige Aufgaben für die Drohneneinheiten von Feuerwehr und THW ausgearbeitet und schickte diese nun in den Übungseinsatz.

Zuerst wurde die Kommunikation von "Abschnittsleiter Drohne" L.Schmitz dem Einsatzleitwagen (ELW3) als Führungsmittel und den Drohneneinheiten von Feuerwehr und THW hergestellt. Die Einheiten bauten dann ihre Arbeitsplätze auf und versorgten diese mit Strom.

Die Feuerwehrdrohne bekam die Aufgabe das Gelände zu erkunden und Bilder von Gebäuden und Fahrzeugen zu erstellen. Der Truppführer Thomas Hackemüller bekam für den Trupp UL die Aufgabe mittels einer Flugmission das Gelände zu vermessen. Die Daten wurden dann von beiden Einheiten zum Einsatzleitwagen gegeben indem dann eine Lagedarstellung dargestellt wurde.

Weiterhin mussten beide Drohneneinheiten sogenannte Temperaturpäckchen mittels Infrarotaufnahme finden und die Fundorte melden.

Zum Abschluß gab es dann im ELW3 eine Besprechung mit allen Führungskräften zur absolvierten Übung.

Wir bedanken uns auch von dieser Stelle für die gelungene gemeinsame Übung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!