Einsatz in Linnich - Brückenbau

In der Zeit vom 23.03. bis 01.04.2023 baut das THW in der Stadt Linnich eine Behelfsbrücke über die Rur. Es werden THW-Helferinnen und Helfer aus vierzehn Ortsverbänden die Behelfsbrücke vom Typ Krupp-D über die Rur bauen. Seit den Starkregenereignissen im Juli 2021 ist die bisherige Brücke gesperrt, was zu großen Umwegen in der Stadt Linnich führt. Bis zu 100 Einsatzkräfte werden an rund zehn Tagen die Arbeiten an der 174 Tonnen schweren und 82,35 Meter langen Brücke durchführen.

Unsere Fachgruppe Räumen (R) versorgt dabei die Fachgruppe Brückenbau (BrB) mit Druckluft damit die Druckluftschrauber arbeiten können.

Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) übernimmt eine Stromreserve mittels dem 50 KVA Notstromaggregat falls das Jülicher Aggregat ausfällt oder doch mal mehr Leistung benötigt wird.

Unser Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) versorgt die Einsatzleitung aus Jülich mit Fotos aus der Luft. Weiterhin erstellt Sie sogenannte Punktwolken und auch Kurzvideos. Für die Fachgruppe BrB dokumentiert Sie das alle Schrauben bei Abgabe der Brücke, an die Stadt Linnich, auch korrekt montiert waren.

Am Samstag den 01.04.2023 konnte die Brücke dann auch somit übergeben werden. Ein hochinteressanter Einsatz geht dem Ende zu und wir freuen uns Vorort einen Beitrag dazu leisten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: