Einsatz Räumgruppe - Hallenbrand

Am Montag den 07.08.2023 wurde die Räumgruppe nach Swisttal alarmiert.

In einem Recyclinghof brannten Reststoffe in einer Halle, bereits seit dem frühen Morgen löschte die Feuerwehr Swisttal die Lagerhalle samt Inhalt, jedoch um das Feuer komplett zu löschen musste die Halle leergeräumt werden.

Der Ortsverband Köln Ost wurde bereits früh mit dem Radlader alarmiert, aber man erkannte schnell, dass ein Radlader alleine zu lange dauern würde. So wurde der OV Nörvenich ebenfalls alarmiert und gleichzeitig auch ein Bagger vom OV Essen.

Diese drei Einsatzgeräte räumten dann unter Atemschutz die Halle aus. Ein Einsturz der Hallendecke wurde durch einen Baufachberater des THW als gering eingeschätzt. Zur Sicherung setzte der Betriebseigner einen Telelader als Abfangschutz ein. So wurde die Halle frei geräumt.

Außerhalb der Halle löschte die Feuerwehr dann das Brandgut ab und mittels eigener Baumaschinen des Eigentümers wurde das abgelöschte Material entfernt.