Einsatz für die Bergungsgruppe

Am Mittwoch den 14.07.2021 wurde die Bergungsgruppe nach Stolberg gerufen, der dortige Ortsverband war nach Starkregen mit allen Kräften im Einsatz.

Unsere Bergungsgruppe wurde beauftragt einen Bereitstellungsraum für die 3.NRW Feuerwehrbereitschaft einzurichten. Erwartet wurden ca. 150 Feuerwehrkräfte mit 30 Fahrzeugen.

In Zusammenarbeit mit dem OV Düren wurde die Donnerbergkaserne angefahren und Kontakt mit dem Kasernenkommandanten aufgenommen.

Die Bundeswehr sagte sofort ihre Mitarbeit zu und zeigte uns verschiedene Räumlichkeiten. So konnte ein Parkplatz übernommen werden und Toiletten und Duschräume. In der Kantine erklärte man sich bereit die Versorgung zu übernehmen.

Am Eingang der Kaserne wurde dann ein Meldekopf aufgebaut und durch einen Lotsen die 3.NRW Feuerwehrbereitschaft von der Autobahn bis zur Kaserne geführt.

Von hieraus starteten dann die einzelnen Einheiten ihre Einsätze in die Stadt Stolberg.