Einsatz Brand einer Landwirtschaftlichen Halle

Am Mittwoch morgen alarmierte die Feuerwehr Merzenich unseren Fachberater O.Borsdorff. Bei einem Hallenbrand in Golzheim stellte sich die Frage ob die Fachgruppe Räumen unterstützen könnte.

Nach der Begutachtung durch unseren Fachberater sprach dieser der Feuerwehr die Empfehlung aus zwei Radlader in den Einsatz zu rufen.

Daraufhin wurde die Fachgruppe Räumen in Nörvenich und über den Landesverband die Fachgruppe Siegburg alarmiert. Da dieser Einsatz komplett unter schwerem Atemschutz gefahren werden mußte, alarmierte man direkt weitere Fahrer die zu bestimmten Zeiten an der Einsatzstelle eintreffen sollten.

Fahrer aus den Ortsverbänden Köln-Ost und Hückelhoven fuhren dann die Nachtschicht. Der Ortsverband Düren rückte aus und unterstützte mit Atemschutzgeräten und Reserve-Atemluftflaschen.

Bevor die Dunkelheit anbrach wurde dann die 2.Bergungsgruppe aus Nörvenich alarmiert die mittels dem 50 KVA Aggregat die Einsatzstelle großflächig ausleuchtete.

In der Nacht gab die Konstruktion der Halle immer weiter nach, sodass wegen Einsturzgefahr die Räumungsarbeiten eingestellt wurden. Die Fachgruppe Räumen beendete daraufhin ihren Einsatz.

Die 2.Bergungsgruppe leuchtete die Einsatzstelle bis zum Tageslicht weiter aus und konnte dann auch den Einsatz beenden.

Da die Halle nicht komplett beräumt wurde, stellt die Feuerwehr eine Brandwache ab und lässt das Brandgut kontrolliert abbrennen.