Besuch von Thomas Rachel MdB

Am Mittwoch den 11.08.2021 besuchte uns Thomas Rachel Mitglied des deutschen Bundestages.

Der Termin war noch vor der Hochwasserkatstrophe in NRW entstanden, der Bürgermeister von Nörvenich Dr. Timo Czech arrangierte dieses Treffen, mit uns und Herrn Rachel, damit dieser sich informieren konnte, welche Gelder der Bundesregierung aus dem Fahrzeugbeschaffungsprogramm dem Ortsverband Nörvenich zu Gute kamen.

So zeigte unser Ortsbeauftragter Stefan Meuser Herrn Rachel die neuesten Erungenschaften die mittlerweile in unserer Fahrzeughalle ihren Platz gefunden haben.

Aufgrund der aktuellen Lage erkundigte sich Herr Rachel natürlich über die geleisteten Einsätze während der letzten Wochen. Unser Mitglieder des OV-STAB konnten so ihre Eindrücke direkt vermitteln.

Beeindruckt durch unsere Erlebnisse, sprach Herr Rachel ein großes Dankeschön an die gesamte Helferschaft aus.

Zitat Thomas Rachel MdB:

"Ein ganz großes Danke für die Hilfe und Unterstützung im Rahmen der Hochwassereinsätze habe ich heute stellvertretend für die unzähligen Helfer aus dem Kreis Düren dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Nörvenich gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Timo Czech ausgesprochen.

Die enorme Einsatzbereitschaft und Professionalität der haupt- und ehrenamtlichen Helfer in dieser sehr schwierigen Situation kann man nicht genügend würdigen.

Selbst die langjährigen THW-Mitarbeiter schilderten, wie sehr sie die Bilder der zerstörten Ortschaften und der betroffenen Menschen erschüttert haben. Auch in den nächsten Wochen sind die Teams aus dem Kreis Düren in den betroffenen Gebieten im Einsatz.

Vor diesen aktuellen Hintergrund trat die gute Nachricht etwas in den Hintergrund, dass die Bundesregierung aus dem Fahrzeugbeschaffungsprogramm insgesamt vier Fahrzeuge und Geräte für das THW Nörvenich, darunter ein Mannschaftstransportwagen für die neue Drohnen-Einsatzgruppe, mit über 100.000 Euro finanziert hat.

Das Team um den Ortsbeauftragten Stefan Meuser freut sich nicht nur auf die neuen Geräte, sondern auch über diese Wertschätzung ihrer Arbeit."

Wir bedanken uns auch hier nochmals über den Besuch von Herrn Rachel und Dr. Timo Czech für den regen Austausch, den Dank und die Wertschätzung unserer Arbeit.