Zugtrupp

Der ZTr unterstützt den Zugführer bei der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle. Der Zugtrupp ist also für seinen Technischen Zug verantwortlich für Führung, Dokumentation (Lagekarten, Einsatz- und Funktagebücher), Kommunikation und Logistik. Hierzu steht ihm ein Mannschafts-Transportwagen (MTW) zur Verfügung, der als Transport- oder Lotsenfahrzeug ebenso wie als Führungsstelle eingesetzt werden kann.

Auf Initiative des Landesverbandes erhält zur Zeit ein Zugtrupp pro Regionalstelle eine spezielle Lotsenausbildung, um auf die Erfüllung dieses Aufgabenbereichs besondes vorbereitet zu sein.

Die Aufgaben des Zugtrupps im Detail:

• Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten/ Teileinheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmittel
  • Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
  • Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte
  • Erkundung
  • Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
  • Logistik für die unterstellten Teil-/ Einheiten
  • Einsatz des MTW
  • Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle
  • Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
  • Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log
  • Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben