Fachgruppe Räumen Typ B

Mit ihren leistungsfähigen Baumaschinen ist die Fachgruppe Räumen an fast allen alltäglichen Einsätzen des THW beteiligt, um beispielsweise umgestürzte Bäume zu entfernen oder Autos aus Straßengräben zu hieven. Häufig kommen die wendigen Radlader zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Die Hauptaufgabe der Fachgruppe Räumen (FGr. R) besteht im Beseitigen und Einebnen von Hindernisse und Trümmer. Sie räumt bzw. schafft Zu- und Abfahrtswege für die THW-Einheiten und für andere Fachdienste. Beim Vordringen zu Eingeschlossenen oder Verschütteten unterstützt die Fachgruppe Räumen durch Anheben, Zerkleinern oder Beseitigen von Trümmern. Bei Sicherungs- und Reparaturarbeiten an beschädigten Infrastruktureinrichtungen im Tiefbaubereich unterstützt die Fachgruppe durch Aushubarbeiten. Außerdem führen die Helfer der Fachgruppe unaufschiebbare Sicherungsarbeiten (Niederlegen, Einebnen) an einsturzgefährdeten Gebäude- oder Bauwerksteilen durch. Zur Fachaufgabe gehört auch die Durchführung von Stemm- und Bohrarbeiten. Ferner leistet die Fachgruppe technische Hilfe beim Transport und dem Umschlag von Gütern und Ausstattung. Als eine der häufigsten Fachgruppe des THW kann sie schnell und flächendeckend an Einsätzen beteiligt werden.

Die Aufgaben der Fachgruppe Räumen im Detail:

• legt Zu- und Abfahrtswege sowie Aufstellflächen für den Einsatzbedarf an
  • unterstützt den Rettungs- und Bergungseinsatz durch Wegräumen, Einebnen, Zerkleinern von Hindernissen und Trümmern
  • führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten durch Abfangen oder Einebnen durch
  • legt Gräben, Abflüsse oder Dämme an
  • beräumt Schaden- und Gefahrenstellen zur Wiederherstellung von Verkehrsfluss bzw. Beseitigung anhaltender Störungen
  • hebt Leitungsgräben zur Instandsetzung von Ver- und Entsorgungsleitungen aus
  • birgt Sachwerte
  • leistet schwere Bohr- und Aufbrecharbeiten, auch für andere Einheiten
  • unterstützt Bergungsgruppen, Fachgruppen und andere Fachdienste mit räumspezifischen Leistungen
  • leistet weiter technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Ausstattung,  Baumaterial, Maschinen, Havariegut, Abraum usw.

Die Ausstattung der Fachgruppe Räumen:

Das THW unterscheidet bei der Fachgruppe Räumen je nach Typ des Bergungsräumgeräts zwischen drei unterschiedlichen Versionen:

Die Fachgruppen Typ B sind neben dem Radlader noch mit einem Kipper, einem multifunktionalen Tiefladeanhänger und einem Drucklufterzeuger mit Bohr- und Aufbrechhämmern ausgestattet.

Im Ortsverband Nörvenich ist eine Fachgruppe Räumen Typ B mit einem Radlader stationiert.

Die Ausstattung mit Großgeräten sieht im Ortsverband Nörvenich wie folgt aus:

Der Radlader dient zum Graben, Schieben, Greifen, Heben, Umschlagen, Ziehen, Stemmen / Aufbrechen und Zerkleinern im Hoch- und Tiefbaubereich. Dafür verfügt der Radlader über folgende Zusatzgeräte: 4in1-Schaufel, Palettengabel. Der Radlader vom Typ 926 M wurde vom Hersteller Caterpillar (CAT) gebaut.

Der Lastkraftwagen-Kipper dient als Zugmaschine für den Tieflader mit Radlader zum Transport von Gütern aller Art. Der Kipper vom Typ MAN 18.430 wurde vom Fahrzeughersteller Freytag gebaut.

Der Tiefladeanhänger dient vorrangig zum Transport des Radlader. Er ist aber auch multifunktional für verschiedene andere Transporte, u.a. Norm-Container, Fahrzeuge und Langmaterial, nutzbar. Der im Ortsverband Nörvenich genutzte Tiefladeanhänger vom Typ 3ATA24 stammt von der Fa. Achleitner aus Österreich.

Der Drucklufterzeuger dient der Energieerzeugung für die druckluftbetriebenen Bohr- und Aufbruchhämmer. Diese Werkzeuge werden beim Durchdringen von Trümmern, zum Eröffnen von Zugängen, zur Vorbereitung von Sprenglöchern und zur Unterstützung von Fachgruppenarbeiten im Bereich der Infrastruktur eingesetzt. Der Drucklufterzeuger Irmair 4-THW wurde von der Fa. Irmer + Elze hergestellt, die Bohr- und Aufbruchhämmer stammen von der Fa. Kaeser.

Stärke: 0/2/7/9

• 1 × Gruppenführer (GrFü)
  • 1 × Truppführer (TrFü)
  • 7 × Fachhelfer