Arbeiten im und am Wasser

Um ein Gefühl für die Arbeit mit Pumpen zu bekommen, haben sich die Ausbilder nicht gescheut, einen etwas größeren Materialeinsatz in Kauf zu nehmen. So wurde der lokale Bach zur Übungsfläche für einen Aufbau mit zwei Pumpen und einem kleinen Pufferbecken.

Eine Pumpe wurde im Bach versenkt. Natürlich per Leine gesichert, wie wir es lernen sollten. Zusätzlich durfte sich noch ein Kamerad in Wathose als Sicherungsposten im Bach engagieren. Die Ein- und Ausschaltvorgänge sorgten mit ihrem Ruck jeweils dafür, dass die Pumpe neu ausgerichtet oder aufgestellt werden musste. Diese Pumpe sollte das Pufferbecken befüllen, über etwa 20m B-Schlauch und einen Einlaufwinkel. Im Becken war die zweite Pumpe gesichert, die über ein B-Schlauch, ein Strahlrohr versorgt hat. Damit wurde das Wasser 20m weiter wieder dem Bach zugeführt.

Die -- mit Absicht -- unterschiedlich dimensionierten Pumpen sorgten sodann für eine realistische Kommunikationsherausforderung: durch Stoppen und Starten der beiden Pumpen musste jeweils verhindert werden, dass der kleine Puffer leer- bzw. überläuft.