Aachen, 18.06.2016, von Sven Meyer

Wir schreiben Sicherheit "Groß"

Samstag den 18.06.2016 trafen sich einige Helfer aus dem Technischen Zug (TZ) zusammen mit unserem Schirrmeister, um gemeinsam zur THW Geschäftsstelle Aachen zu fahren. Dort ist auch der Ortsverband Aachen mit der Fachgruppe Logistik ansässig. Wie in jedem Jahr wird durch die Fachgruppe Logistik (Log) mit ihrem Materialerhaltungstrupp (Log M) ein Großteil der Arbeitsmittel der Bergungsgruppen und Fachgruppe überprüft.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt, was denn so alles überprüft werden muss: Mehrzweckzug (Greifzug) samt Seile und Zubehör; Anschlagketten und Seile; Schäkel; Leitern; Spanngurte; Rundschlingen...

Aber mit dem prüfen allein ist es nicht getan, um diese ganzen Gerätschaften prüfen zu können, müssen einige der Helfer aus unserm Ortsverband den Prüfern die Geräte zurechtlegen und diese nachher wieder an ihren Ort im Fahrzeug verlasten. Damit bei eventuell späteren Einsätzen die Geräte nicht lange gesucht werden müssen. Die Zusammenarbeit des Aachener Prüftrupps und unsere Helfer funktioniert schon seit Jahren reibungslos, daher konnten sich unsere Helfer über einen frühen Feierabend freuen, gegen 13:30 Uhr standen wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit in der Fahrzeughalle.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: