Übungswochenende in Münster

Am Freitag den 28.10.2022 fuhren die Einheiten Notversorgung u. Notinstandsetzung; Räumen und Unbemannte Luftfahrtsysteme nach Münster zum Übungsglände.

Nach langer Planung sollte dieses Wochenende zur Ausbildung unserer Führungskräfte genutzt werden. Einsatzstellen anfahren; Erkundung der Einsatzstelle; Gefahrenanalyse und dann Einteilung der Kräfte.

In Münster unterhält das Technische Hilfswerk ein Übungsgelände mit den verschiedensten Möglichkeiten zur Bergung von Personen oder Räumen von Einsatzstellen.

Während die Führungskräfte übten konnte der Trupp UL seine Drohne über den Gefahrenstellen setzen und weitere Beobachtungen an diese weiterleiten.

Geübt wurde den kompletten Samstag bis in die Dunkelheit hinein und am Sonntag bis in den Nachmittag.

Die Versorgung wurde durch die OV-Küche sichergestellt. Am späten Sonntagabend stand die komplette Einheit wieder Einsatzbereit in der Unterkunft.