22.11.2022, von Sven Meyer

Übungssamstag in Wesel

Am Samstag den 12.11.2022 fuhren die Einheiten Zugtrupp, Bergungsgruppe, sowie die Fachgruppe Räumen zum ca. 140km entfernten Übungsgelände nach Wesel. Alle Einheiten fuhren als geschlossenen Kolonne nach Wesel. Bei dieser sehr praxisorientierten Übung konnten die Gruppenführer ihr bereits am 28.10.2022 in Münster erlerntes, theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.

In Wesel angekommen, konnte nach kurzer Verschnaufpause mit den Einsatzübungen begonnen werden. Der Zugtrupp koordinierte die Übungen für die Bergungsgruppe, sowie für die Fachgruppe Räumen. Die Bergungsgruppe musste verschiedenste Aufgaben im Bereich der Personenrettung und Gebäudesicherung bewältigen. Um nur ein paar zu nennen, hier wurde der Leiterhebel, schiefe Ebene, Rettung mit der Bergeschleppe aus beengten Räumen, sowie ein Schweljoch zur Gebäudeabstützung aufgebaut.

Für die Fachgruppe Räumen stand der Transport von Betonteilen mittels Lastarms und Palettengabel vor dem Mittag auf dem Programm. Nach der Mittagspause ging es für unsere Räumer ans Rangieren mit dem Kipper und dem Tieflader. Zu guter Letzt stand noch das Beladen des Kippers mit Erdreich und Trümmerteilen auf dem Tagesplan. Für die gesamte Verpflegung an diesem Samstag sorgte der OV-Koch.

Gegen ca. 17:30 Uhr konnten alle Einheiten wieder geschlossen als Kolonne von Wesel zurück nach Nörvenich verlegt werden. Nach kurzer Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte der Übungsdienst gegen 20:00 Uhr beendet werden.