Übung unserer Bergungsgruppe mit dem @Fire-Team

Am 4.März folgte unsere Bergungsgruppe ,mit dem Gerätekraftwagen (GKW) und dem Drucklufterzeuger (DLE) einer Einladung von @Fire, zu einer Übung im Chempark Hürth.

Die Kameraden von @Fire und unsere Helfer trafen sich um 8 Uhr vor dem Tor des RWE Chemparks, nach einer Sicherheitseinweisung durch die Werksfeuerwehr, wurden dann verschiedene Einsatzübungen durchgeführt.

Schwerpunkte unserer Übung waren Mauerdurchbrüche mit einem Presslufthammer und Trennschleifer,  Erkunden von Schadensstellen , das Auffinden , Versorgen und Retten von Verletzten und Verschütteten Personen. So konnte das erlernte Wissen und die praktische Anwendung unserer Rettungsmittel geübt werden.

Zum Einsatz kamen unteranderem  Schleifkorb, Bergeschleppe, Hydraulische Heber und Hebekissen. Des weiteren wurde das Absetzen einer Meldung, verfassen eines Befehls und das Funken geübt. Zum Schluss hatten unsere Helfer noch die Möglichkeit, zu einem Erfahrungsaustausch mit den Kameraden der @Fire.

Um ca. 16 Uhr rückte die Bergungsgruppe wieder in  die Unterkunft zurück und der Gruppenführer meldete seinem Zugführer wieder die Einsatzbereitschaft . Wir danken der @Fire, für die Einladung und der netten Zusammenarbeit