Vettweiß, 29.06.2017, von Sven Meyer

Übung mit Feuerwehr Vettweiß

Am Mittwoch den 28.06.2017 sind wir der Einladung zur gemeinsamen Ausbildung mit der Löschgruppe Vettweiß nachgekommen. Während eines sehr informativen Gespräches beim Tag der offenen Tür der Löschgruppe Vettweiß im Mai dieses Jahres, hatten beide Organisationen Feuerwehr und THW beschlossen mehr im Bereich der Ausbildung zusammenzuarbeiten.Unsere Feuerwehrkameraden aus Vettweiß hatten uns aus diesem Grund zu einer Ausbildung mit nach Lüxheim (Gemeinde Vettweiß) genommen. In Lüxheim angekommen nutzten wir das schöne Wetter zum Abend hin um sich besser kennen zu lernen und einmal in Ruhe zuschauen wie denn die Fahrzeuge beider Organisationen aufgebaut und beladen sind.Im Anschluss wurden wir durch den Löschgruppenführer in die verschiedenen Möglichkeiten zum Aufbau und Betrieb von Ölsperren auf Gewässer eingewiesen. Nach dieser theoretischen Einweisung ging es dann direkt über in die Praxis. Feuerwehrleute und THW Helfer installierten gemeinsam in der Neffel eine schwimmende Ölsperre. Nach dem diese erste Übung so hervorragend funktioniert hat, entschloss man sich noch eine weitere Übung durchzuführen. Es wurde eine weitere Ölsperre mit einfachen Mitteln der THW Bergungsgruppen realisiert.Gegen 21:30 Uhr hat man gemeinsam alle Übungsstationen zurückgebaut und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt. Von unserer Seite aus möchten wir uns nochmal herzlich bedanken für die Einladung und die Möglichkeit mit euren Einsatzmitteln zu Arbeiten.Diese Übung machte sichtlich, allen Beteiligten Spaß und so bekundete man sich weitere gemeinsame Ausbildung zu betreiben.