14.02.2020, von Sven Meyer

Tieflader angepasst!

Am Freitag den 14.02.2020 konnten wir den Tieflader aus der Werkstatt in Essen abholen.

Im Januar dieses Jahres wurde unser Tieflader, der Fachgruppe Räumen nach Essen in eine Fachwerkstatt für Anhänger überführt. Anlass dieses Werkstattaufenthalts war der Umbau des Tiefladers für die neue Generation Radlader im THW.

Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Radlader vom Fabrikat Zettelmeyer 1801 werden sukzessive durch das jetzt aktuelle Modell der Firma Caterpillar CAT 926M ersetzt. Auch im Ortsverband Nörvenich steht in der nächsten Zeit ein Austausch des alten Radladers an.

Da das neue Modell Radlader erheblich von den alten Abmaßen abweicht, wäre ein Transport mit dem Tieflader vom Modell Achleitner nicht ohne weiteres möglich, da hier die Maximalhöhe von vier Metern überschritten wird. Nach dem erfolgten Umbau ist es möglich mit dem Achleitner Tieflader alle neuen und alten Baumaschinen des THW im Bereich der standardisierten Abmaße zu transportieren.

Der markanteste Punkt der Umbauten ist der Einbau des zweiten Tiefbetts für die Hinterachse des neuen Radladers. Zusätzlich wurden noch weitere Verzurrpunkte auf der Ladefläche angebracht, aber auch die mittlerweile 16 Jahre alte Lackierung und Beschriftung wurde größtenteils erneuert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: