Tag der Vereinten Nationen

Das THW ist ein verlässlicher ziviler Partner bei Friedensmissionen der Vereinten Nationen (VN). Zwischen 2001 und 2017 unterstützte es die technische Infrastruktur von VN-Camps in rund zehn Ländern. Seit 2018 hilft das THW den VN, Modular Command Centre für Einsätze vorzubereiten. Diese mobilen Führungszentralen ermöglichen VN-Mitarbeitenden zu kommunizieren und Einsatzkräfte zu koordinieren.

THW-Einsatzkräfte bereiten ein Modular Command Centre (MCC) zum Abtransport für einen Einsatz in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen vor.
Quelle: THW

Wenn die Vereinten Nationen die Weltgemeinschaft um Hilfe bitten, stellt die Bundesregierung unter anderem das THW mit dem technischen Fachwissen der THW-Einsatzkräfte bereit. Jüngstes Beispiel sind die in 20-Fuß-Containern untergebrachten Modular Command Centre (MCC). Bei der Verwendung dieser von der Bundesregierung finanzierten mobilen Führungszentralen unterstützt das THW die VN seit 2018.

In diesen sind ein Einsatzführungs- und Besprechungsraum untergebracht, in denen weltweite Web- und Videokonferenzen zugeschaltet werden können. Außerdem stehen analoge, digitale und satellitenbetriebene Funkgerätestandards bereit. Das THW wartet und kontrolliert die in Uganda, Süd-Sudan und Somalia stationierten MCC-Einheiten für Einsätze. Zusammen mit den VN-Organisationseinheiten „Global Support Centre“ im italienischen Brindisi und dem Regional Service Centre-Entebbe (RSCE) im ugandischen Entebbe schult das THW Ausbilderinnen und Ausbilder, die dann in den VN-Missionen Fachkräfte in den Aufbau und Betrieb der MCC-Units unterweisen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: