Standortverlagerte Ausbildung für die gesamte Einheit

Am Freitag den 05.04.2019 gegen 17:30 Uhr machte sich unsere Fachgruppe Räumen (FGr. R) und beide Bergungsgruppen auf den Weg nach Münster. In Münster-Handorf unterhält der THW Landesverband Nordrhein Westfalen ein Ausbildungs- und Übungsgelände. Dieses Übungsgelände wird ausschließlich durch Ehrenamtliche Helfer der umliegenden THW Ortsverbände verwaltet und neugestaltet.

Auf dem Ausbildungsplan für dieses Wochenende stand neben dem "Verladen und Einbringen" von Schüttgut mittels Radlader und Kipper, auch arbeiten mit dem Anbaugerät und dem Drucklufterzeuger.

Die Bergungsgruppen nutzten die Möglichkeiten um die 5 Phasen der Bergung im Einsatzgebiet zu durchlaufen. Mittels Leiterhebel oder dem Schleifkorb wurden verletzte Personen geborgen und zur Verletztenübergabe abtransportiert.

Am Sonntagmorgen den 07.04.2019 gegen 10:00 Uhr trat man den Heimweg nach Nörvenich an. Gute vier Stunden später standen dann alle Fahrzeuge des TZ und der FGr. R wieder Einsatzbereit in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: