Standortverlagerte Ausbildung für die Fachgruppe Räumen

Am Freitag den 20.04.2018 gegen 16:00 Uhr machte sich unsere Fachgruppe Räumen (FGr. R) auf den Weg nach Münster. In Münster-Handorf unterhält der THW Landesverband Nordrhein Westfalen ein Ausbildungs- und Übungsgelände. Dieses Übungsgelände wird ausschließlich durch Ehrenamtliche Helfer der umliegenden THW Ortsverbände verwaltet und neugestaltet.

Auf dem Ausbildungsplan für dieses Wochenende stand neben dem "Verladen und Einbringen" von Schüttgut mittels Radlader und Kipper, auch arbeiten mit dem Anbaugerät und dem Drucklufterzeuger. Das Übungsgelände stellt für die übenden Einheiten mehrere verschiedenen Baumaterialien zu Verfügung, die von uns auch reichlich in Anspruch genommen wurden. Bevor die eigentlichen Arbeiten mit dem "schweren Geräten" beginnen konnten, wurde erst einmal, die zu bauende Straße, mit den Mitteln der Räumgruppe eingemessen. Mit dem zur Verfügung gestellten Schotter übte unsere Fachgruppe Räumen im Anschluss den Bau von behelfsmäßigen Straßen. Diese Straße hat nicht nur einen Ausbildungszweck, sondern wird später auch zu weiteren Baumaßnahmen auf dem Übungsgelände verwendet.

Nach dem erfolgreichen Straßenbau wurde an der selbigen Stelle noch eine Deichübungsanlage die sich noch im Bau befindet für den nächsten Bauabschnitt vorbereitet. Mit dem Radlader wurden die beiden Erdwälle auf das Maß gebracht, was zum Bau von zwei Streifenfundamenten benötigt wird.

In der Zwischenzeit konnten die Helfer die nicht als Kraftfahrer oder Einweiser eingesetzt waren Aufgaben mit dem Drucklufterzeuger und den verschiedenen Werkzeugen bearbeiten. Hier ist besonders die Aufgabe das Herstellen von Bohrlöchern in der Horizontalen zu erwähnen, da das einsatzbereite Bohrgerät gute 15-20kg wiegt je nach verwendetem Bohrgestänge. Diese Horizontalen Bohrlöcher werden oft zur Unterstützung der Fachgruppe Sprengen angefertigt. Auch mit den verschiedenen Presslufthämmern wurden mehrere Betonteile zerkleinert.

Zum Abschluss des Tages wurde noch mit dem Anbaugerät und dem Hydraulischen Meißel ein Betonfundament zerkleinert somit es danach mit der 4in1 Schaufel des Radladers entsorgt werden konnte. Auch bei einem Ausbildungswochenende der Räumgruppe gilt: "ohne Mampf kein Kampf" hier wurden unsere Räumer durch den OV Koch hervorragend bekocht und versorgt.

Am Sonntagmorgen den 22.04.2018 gegen 10:00 Uhr trat man den Heimweg nach Nörvenich an. Gute vier Stunden Später standen dann alle Fahrzeuge des TZ und der FGr. R wieder Einsatzbereit in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes.