20.08.2022, von Udo Pracht

Sommerfest und Helferehrung im Ortsverband Nörvenich

Am Samstag dem 20.08.2022 fand das erste Mal seit 2019 wieder ein Sommerfest im THW-Ortsverband Nörvenich statt. Dabei wurden auch die Helfer/innen geehrt, die im Hochwasser-Einsatz 2021 Hilfe geleistet haben.

Zu Beginn der Feier mit etwa 70 Gästen dankten Ortsbeauftragter Stefan Meuser und Zugführer Sven Meyer im Namen des THW und des Landes Nordrhein-Westfalen 31 Helferinnen und Helfern aus dem OV Nörvenich, die beim Einsatz nach Starkregen "Bernd" im Sommer 2021 im Einsatz für das THW wichtige Hilfe geleistet haben. Als persönliche Anerkennung für das Geleistete erhielten die Geehrten eine entsprechende Auszeichnungs-Urkunde nebst Nadel, eine Medaille sowie ein kleines aber nützliches Präsent.

Damit Einsätze, so wie die letztjährige Hochwasser-Hilfe, gut funktionieren ist neben der stetigen Aus- und Weiterbildung, dem regelmäßigen Üben auch der Zusammenhalt und die kameradschaftliche Gemeinschaft eine wichtige Grundlage. So freuten sich alle, dass nach zweimaligem, Corona-bedingtem Ausfall in diesem Jahr wieder ein Sommerfest für alle Helferinnen und Helfer nebst Familien bzw. Partner/innen im THW Nörvenich stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein tobten sich die Kinder auf der Hüpfburg in Form eines Feuerwehr-Autos aus und durften unter Aufsicht die Einsatzfahrzeuge von innen bestaunen. Im Schatten der Wagenhalle gab es ein mit vielen leckeren Essens-Spenden bestücktes Buffet mit Salaten, Broten, Cremes, Saucen und einem geradezu kulinarischen Nachspeisen-Angebot. Auf dem großen Grill vor der Unterkunft bereitete OV-Koch Daniel Heidenthal Steaks und Würstchen zu und die kalten Getränke gingen schneller weg als sie gekühlt werden konnten.

Bis spät in die Nacht hinein wurde gemeinsam gefeiert, Erlebtes erzählt, gelacht und auch der ein oder andere Plan für die Zukunft geschmiedet. Gemeinschaft die verbindet!