Regionalstellenübung in Teveren

Am Samstag den 03.11.2018 alarmierte die Regionalstelle Aachen zur Großübung nach Teveren.

Tage vorher wurde unser Ortsverband von der Regionalstelle Aachen informiert, eine Marschbereitschaft für Samstag, 11:30 Uhr ab der Unterkunft in Nörvenich, herzustellen.

Bereits bei der Meldung das die Marschbereitschaft hergestellt wurde erhielt die 1. Bergungsgruppe den Einsatzbefehl die Einsatzstelle anzufahren. Dort angekommen, wurden die Einsatzkräfte zunächst in einen Bereitstellungsraum beordert. Anschließend bekamen sie dann den Einsatzauftrag von der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) Jülich. Als Schadenslage wurden heftige Erdstöße mit zahlreichen Zerstörungen, eingestürzten Gebäuden und vielen Verletzten verschütteten Personen genannt. Drei angeschlagene Gebäude bildeten dabei das Einsatzgebiet unserer Bergungsgruppe.

Begonnen wurde zunächst mit einer Erkundung des Geländes und der Gebäude.

Daraus ergaben sich folgende Aufgaben:

-       Bergung von verletzten Personen aus der Höhe

-       Bergung einer Person aus einem Raum mittels Mauerdurchbruch

-       Herstellung einer seitlichen Wandabstützung mittels Einsatzgerüstsystem (EGS)

-       Bau einer Deckenabstützung mittels Spindelstützen und Holzbalken

-       Gefährdungsbeurteilung, Festlegung der Prioritäten, Absetzen von Meldungen

Nach der Übung erhielt unsere 1.Bergungsgruppe von den eingesetzten Beobachtern ein großes Lob.

Die Aufgaben waren fachlich korrekt, äußerst schnell und doch sehr ruhig erledigt worden.

Aus Sicht der Teilnehmer war diese Übung von der Regionalstelle Aachen, sehr gut ausgearbeitet worden. Wir würden uns über weitere solcher Übungen sehr freuen.