Neustruktuierung der Bergungsgruppen

Am 02.09.2019 wurde die Neustruktuierung der Bergungsgruppen im Technischen Hilfswerk umgesetzt.

In den letzten Jahren hat sich das THW stark weiterentwickelt, die veränderte Bedrohungslage, der technische Fortschritt und nicht zuletzt der Klimawandel haben die Anforderungen an das THW verändert. Um den gerecht zu werden, wurden Neustruktuierungen in der Aufstellung des THW nötig.

Auf der Grundlage des THW-Rahmenkonzeptes wurde daher das neue taktische Einheitenmodell (TEM) entwickelt. Auf diesem baut die zukünftige strategische und einsatztaktische Ausrichtung des THW auf.

Für den Ortsverband Nörvenich bedeutet das:

1) Die 1. Bergungsgruppe wird umbenannt in Bergungsgruppe. Ihre Aufgaben bleiben weiterhin bestehen!

2) Die 2. Bergungsgruppe wird vollständig aufgelöst und in die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) umtransformiert.

Ihre Aufgaben gliedern sich nach dem taktischen Einheitenmodell.

• Arbeiten am Wasser
  • Beleuchten
  • Elektroarbeiten
  • Zerteilen Holz
  • Pumparbeiten
  • Transport von Gütern und Personen (Land und Wasser)
  • Notversorgung
  • Notunterbringung

3) Der neue Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (TR UL) wird aufgebaut. Seine Aufgaben gliedern sich wie folgt.

• Erkunden (Luft)
  • Orten
  • Übertragung/Transport von Daten

Für diese neuen Aufgaben wird das THW neue Fahrzeuge; Anhänger und Gerätschaften beschaffen und eine Ausbildung des Einsatzpersonals durchführen.

Wir werden hier immer berichten sobald sich in unserem Ortsverband etwas ändert.