25.06.2022, von Stefan Meuser

Neue Helfer für den Ortsverband Nörvenich

Neue Helfer/innen für das THW in Hürtgenwald und Nörvenich

Am Samstag den 25.06.2022 legten 16 Helfer/innen des THW die Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung erfolgreich ab. Die Prüfung fand im Ortsverband Nörvenich statt. Dort wurden jeweils 8 Prüflinge aus den beiden Ortsverbänden Hürtgenwald und Nörvenich auf ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse geprüft. Alle hatten sich in den letzten Monaten in den jeweiligen Heimatortsverbänden auf die Prüfung vorbereitet und die THW-Grundausbildung absolviert.

Zu den Ausbildungsthemen zählen beispielsweise der Umgang mit Leinen, Drahtseilen und Ketten, die Nutzung von Stromerzeugern und Beleuchtungsmaterial, die Holz- Stein- und Metallbearbeitung, die Anwendung von Hebe- und Druckwerkzeugen (z.B. Greifzug, Hydropresse und Hebekissen) die Bedienung von Schere/Spreizer sowie der Gebrauch von Hochwassersicherungsmaßnahmen (Sandsäcke und Tauchpumpen).

Mit der erfolgreichen Prüfung erlangen die neuen Helferinnen und Helfer die Einsatzbefähigung und können ab sofort ihre Kameraden im Einsatz unterstützen und aktiv in der Gefahrenabwehr mitarbeiten.

Im Anschluss an der Prüfung wurden den neuen Helfern ihre Prüfungsurkunden verliehen. Die Prüfung wurde durch ein Prüferteam aus Köln-Porz geleitet. Insgesamt waren 45 THW-Helfer an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

In den beiden Ortsverbänden Hürtgenwald und Nörvenich startet in den nächsten Wochen wieder eine neue Grundausbildung, zu der sich Interessenten gerne beim jeweiligen THW melden können.