Neue Einsatzdrohne für den Trupp UL

Am Samstag den 29.04.2023 erhielt unser Trupp Unbemannte Flugsysteme (UL) seine neue Einsatzdrohne.

Die zwölf Trupps UL aus NRW und drei Trupps UL aus Bremen / Niedersachsen trafen sich im Landesverband NRW in Hilden zur Ausgabe der neuen Drohnen. Hier erhielten die Piloten eine Einführung in die Bedienung durch zwei Mitarbeiter der Fa. Globe Flight.

Es handelt sich um eine DJI Matrice M300 RTK. Die Matrice 300 RTK ist die neueste kommerzielle Drohnenplattform von DJI, die von modernsten Flugsystemen inspiriert wurde. Mit bis zu 55 Minuten Flugzeit, fortschriftlichen KI-Funktionen, omnidirektionalem Erkennungs- und Positionierungssystem und vielem mehr, setzt die M300 RTK durch die Kombination intelligenter Funktionen, hoher Leistung und unübertroffener Zuverlässigkeit völlig neue Standards. Sie integriert mehrere Hochleistungssensoren in einer einzigen Kameranutzlast und wird mit einer ausgeklügelten, neu gestalteten Fernbedienung gesteuert.

Die Drohne ist als komplettes System in einem Koffer integriert, in einem weiteren Koffer befindet sich die Ladestation für die Akkus von Drohne und Fernbedienung. Zur Darstellung der Bilder gehört noch ein entspiegelter, hochauflösender großer Monitor auf einem Stativ, in einem Koffersystem, zur Ausstattung. Dieser bietet entgegen fest verbauten Bildschirmen eine wesentlich größere Flexibilität.