Motocross diesmal auch von oben

Das diesjährige, 32ste Flutlicht-Motocross in Kleinau fand am 19.05.2023 statt und der THW Ortsverband Nörvenich hat die Veranstaltung erneut tatkräftig unterstützt.

Wesentlich für das Zweirad-Rennen am Brandenberg, mit seinem besonderen Flair, ist die nächtliche Beleuchtung der Strecke, die wieder von den umliegenden Ortsverbänden aus dem Kreis Düren, aber auch aus der Städteregion Aachen des Technischen Hilfswerkes unter der Gesamtführung aus Hürtgenwald aufgebaut und betrieben wurde. Wie in den vergangenen Jahren, hat der OV Nörvenich seinen eigenen Einsatzabschnitt zugeteilt bekommen und diesen mit dem Zugtrupp geleitet. Unsere Bergungsgruppe, geführt durch den Gruppenführer Michael Schust und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) geführt durch ihren Gruppenführer Christian Vogel, haben ihre übliche Beleuchtungstrecke aufgebaut und diese eigenständig mit dem Stromerzeuger SEA 50kVA betrieben. Dabei wurden unsere beiden Gruppen tatkräftig durch unsere THW-Jugend unterstützt.

Diesmal war aus Nörvenich zusätzlich der Trupp UL (Unbemannte Luftfahrtsysteme) mit seinen neuen, hoch-technisierten Drohnen angerückt. Die Luftaufnahmen in Farbe und Infrarot konnten auf einem großen Monitor im Heck des THW-Fahrzeuges bewundert werden. Starts und Flüge der Drohnen lockten einige Zuschauer an und boten ein willkommenes Zusatzspektakel zum eigentlichen Event. Hier konnten der Truppführer Thomas Hackemüller, der Drohnen-Pilot Frank Meuser und die angehende Pilotin Hanna Fürsen, die Technik testen und eindrucksvoll demonstrieren welche Möglichkeiten der Lage-Übersicht und Ortung die ferngesteuerten Fluggeräte im Einsatzfall bieten.

Der Unterstützungseinsatz in Kleinau hat jedenfalls den beteiligten THW-Helferinnen und Helfern aus Nörvenich wieder mal viel Spaß bereitet.