Jahresrückblick, Ehrungen und Ernennungen auf dem Helferfest

Am 11.03.2023 fand in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Nörvenich das Helferfest 2023 statt. Neben zahlreichen Helferinnen und Helfern des OV sowie Angehörigen waren auch Gäste aus befreundeten THW-Ortsverbänden, aus der THW Regionalstelle Aachen, von der Feuerwehr des Kreis Düren und der Nörvenicher Einheiten anwesend.

Im Anschluss an die einleitende Rede des THW-Ortsbeauftragten Stefan Meuser überreichten der Bürgermeister von Merzenich, Herr Gelhausen, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Vettweiß, Frau Weber, herzliche Grußworte und Spenden als Dank und zur Unterstützung der Helfer*innen.

In seiner, von Bildern untermalten Rede gab Stefan Meuser einen Rückblick auf das Jahr 2022, auf die personelle Entwicklung des Ortsverbandes, auf die erfolgten Einsätze, Übungen und sonstigen Termine. Er berichtete über den Zuwachs im Fuhrpark sowie in der Ausstattung mit Drohnen im Trupp UL (Unbemannte Luftfahrt).

Vor dem Hintergrund der teilweise befürchteten Stromausfälle und Gasmangellage hatte das THW in diesem Winter erstmalig ein spezielles Winterkonzept erarbeitet und erlassen. Dieses beinhaltet auch Vorgaben die von den 668  Ortsverbänden umgesetzt wurden. So wurden im OV Nörvenich unter anderem zusätzliche Lebensmittel und Treibstoffe bevorratet und die Regelung zum Einsatzbeginn bei einem Ausfall der gängigen Kommunikations-Technologien angepasst.

In der Besetzung der Positionen gab es einige Veränderungen im OV, auch aufgrund der 8 neuen Helfer*innen, die in 2022 ihre Einsatz-Eignung erlangt haben. Die Weiterbildung für die unterschiedlichen Aufgaben des THW wurde und wird jedoch erschwert durch die Engpässe bei der Verfügbarkeit von Plätzen in den Lehrgängen an den THW-Ausbildungs-Zentren. Dennoch konnte Michael Schust die erforderlichen Führungs-Lehrgänge erfolgreich absolvieren und wurde zum Gruppenführer der Bergungsgruppe ernannt. Udo Pracht übernimmt die Aufgabe des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Stab des Ortsverbandes. Der bisherige Koch des OV, Daniel Heidenthal, gibt sein Amt ab, unterstützt aber weiterhin als Helfer in der Bergungsgruppe. Stefan Meuser dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz in seinem Amt zur Versorgung der Helferschaft.

Geehrt wurden im Rahmen der Veranstaltung Helfer, die sich schon lange im THW in Nörvenich engagieren:

Julian Wind (20 Jahre ), Sven Kieven (25 Jahre), Stefan Meuser (40 Jahre) und Frank Meuser (40 Jahre).

Danach startete dann die Feier der Helferschaft zusammen mit Gästen und Familienangehörigen.