Jahresrückblick 2021 des Ortsverbandes Nörvenich

Ortsbeauftragter Stefan Meuser

Es war das zweite Jahr für uns alle, dass durch die Pandemie geprägt werden sollte und wir hatten uns aus den vorangegangenen Erfahrungen auf ein THW-Jahr eingestellt, in dem wir unsere Ausbildungsveranstaltungen und unser „THW-Leben“ nicht wie gewohnt durchführen konnten. Und dann kam alles nochmal ganz anders als wir es uns gedacht hatten. Mit dem Hochwassereinsatz nach dem Sturmtief Bernd hat das THW und auch der Ortsverband Nörvenich im Juli und August den größten Einsatz seiner Geschichte. Dieser Einsatz direkt vor unserer Tür, mit seinen schweren Schadensbildern und den vielen Betroffenen in unserer Region, sowie die Pandemie haben gerade in der zweiten Jahreshälfte unsere Helfer und unser Wirken im THW geprägt.

Aber natürlich ist auch noch mehr in unserem Ortsverband geschehen.

Hierzu eine kleine Aufstellung der wesentlichen Ereignisse und Zahlen des THW-Nörvenich:

• Neueintritte                                                       10 Helfer
  • Statuswechsel zum Helfer                                  6 Helfer
  • Erfolgreiche Teilnahme an der Helferprüfung     4 Helfer
  • Jugendgruppe                                                   22 Junghelfer
  • Helferschaft aktive Helfer und Althelfer            85 Helfer
  • Summe                                                           107 Helfer

- Dienststunden im OV 11.055 Stunden

- Besetzungsgrad der Positionen der Einheit  100 %

- Ausbildungsgrad der besetzten Positionen    60 %

- Einsätze 2021                                           10 Stück

Davon:

• Februar - Großbrand zwei Gewerbehallen im Gewerbepark in Kerpen in Zusammenarbeit mit BF Kerpen und dem THW Bergheim RST Köln
  • Juli – August Hochwassereinsatz nach Sturmtief Bernd. Einsätze in Stolberg, Schleiden, Bad-Münstereifel und an der Steinbachtalsperre in Euskirchen, in Zusammenarbeit mit THW Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet.
  • September - Dachstuhlbrand in Binsfeld.
  • September - Großbrand eines Reiterhofs in Bonn-Friesdorf, in Zusammenarbeit mit der BF-Bonn und dem THW-Bonn sowie dem THW-Siegburg und Köln-Ost.
  • Oktober - Eigentumssicherung nach einem Gebäudebrand in Merzenich.
  • Oktober - Strohbrand in Vettweiß in Zusammenarbeit mit der FFW Vettweiß.
  • Oktober - Unterstützung beim Brückenbau in Düren in Zusammenarbeit mit dem THW-Mönchengladbach und dem THW-Düren.
  • November - Großbrand eines Recycling-Hofes in Langenfeld, im Kreis Mettmann, in Zusammenarbeit mit dem THW-Hilden und der FW-Hilden.
  • November - Hangrutsch in Blankenheim, in Zusammenarbeit mit dem THW-Schleiden, THW-Herne und dem THW-Rheine.
  • Dezember - Großbrand einer Biogasanlage in Nörvenich, in Zusammenarbeit mit der FFW-Nörvenich,der BF der Bundeswehr, der FFW-Vettweiß sowie FW-Einheiten des Kreis Düren bzw. dem FTZ-Stockheim, dem THW-Hürtgenwald und dem THW-Bergisch-Gladbach

Veranstaltungen in 2021;

• Impfaktionen des THW für seine Einheiten in Bonn
  • Impfaktionen des Kreis Düren für Angehörige der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes
  • Besuche der Abgeordneten Thomas Rachel MdB und Dietmar Nietan MdB
  • Durchführung einer Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Nörvenich für den Regionalbereich Aachen
  • Unterstützung der Prüfung Grundausbildung des THW-Schleiden
  • Unterstützung des THW-Aachen bei einer Großgeräteüberführung von Bremen nach Aachen.
  • Unterstützung des THW-Aachen beim Umbau des Übungsgeländes mittels Radlader.

Ein Lehrgang an der  Ausbildungsstätte des THW Landesverbandes NRW.

Investitionen 2021 in den Fuhrpark;

• Als Übergangslösung erhielten wir für die Bergungsgruppe einen Anhänger aus dem Bereich der THW-Regionalstelle Münster.
  • Weiterhin einen neuen MTW  für den Trupp-UL
  • Einen neuen Anhänger (Lafette) für die Bergungsgruppe, mit diesem wurde dann die dazugehörige Wechselbrücke abgeholt.

Investitionen 2021 in Werkzeuge und Geräte;

• Radladerschaufel mit Niederhalter
  • Mastpumpe T8 und T12 für die FG-N
  • 13 Stück Tetra Handfunkgeräte
  • Erweiterungssätze der Elektroausstattung für die FG-N und weitere Teileinheiten
  • Fahrbahnplatten für die Fachgruppe Räumen

Dienst-Jubiläen;

Der Ortsbeauftragte und der stv. Ortsbeauftragte sind seit 25 Jahren in ihren Ämtern tätig.

Personalien;

Neuer Jugendgruppenbetreuer wurde Frederik Delay.

Neuer Gruppenführer der Bergungsgruppe wurde Michael Schust.