Nörvenich, 16.01.2016, von Frank Meuser

Jährliche Überprüfung der Elektroausstattung

Wie auch in den letzten Jahren, fand in den vergangenen Wochen die Überprüfung der Elektrogeräte in unserem Ortsverband statt. Unsere Elektrogeräte müssen jährlich durch eine Elektrofachkraft überprüft werden. Bei der Überprüfung wird das Gerät durch drei Schritte überprüft, diese Schritte beinhalten eine Sichtprüfung, bei der das Gerät auf mechanische Beschädigungen überprüft wird. Bei der Messung werden die Elektrischen Werte wie z.B. Schutzleiterwiderstand oder Isolationswiderstand überprüft. Der letzte Schritt ist die Erprobung, d.h. das Gerät wird in Betrieb genommen, um seine Funktion zu überprüfen.

Erst wenn diese Schritte alle mit einem positiven Ergebnis erledigt wurden, dann bekommt das Gerät eine neue Prüfplakette und darf weiter verwendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: