Nörvenich,

Große Jugendübung

Das diesjährige Lager unserer Jugendgruppe hat in der Zeit vom 13.05. - 16.05.2016 stattgefunden. Am Freitagmittag haben die 18 teilnehmenden Jugendlichen sowie die Betreuer zunächst das Lager in der THW Unterkunft Nörvenich eingerichtet. Sodann wurde der Ablauf des Pfingstwochenendes besprochen. Zur gerechten Verteilung wurden die anstehenden Dienste (z.B. Reinigung der Unterkunft) verlost. Nach dem Abendessen wurde der gemütliche Teil mit Lagerfeuer, Spielen und geselligem Beisammensein eingeleitet. Allerdings wurde der gesellige Abend schon durch die erste Übung unterbrochen. Nach einer simulierten Alarmierung hatten die Junghelfer den Auftrag, eine Beleuchtungsstrecke aufzubauen um Teile eines Feldes auszuleuchten und nach einer vermissten Person abzusuchen. Zudem war die Einsatzleitung per Funk über alle relevanten Vorkommnisse zu informieren. Früh am nächsten Morgen begann die ganztägige Übung der Jugendgruppe. Zunächst war ein Floß auf einem Trockendeck ("Fließband") zu errichten. Hierzu wurden verschiedene Rund-, Kanthölzer, Holzbohlen und leere Fässer mittels verschiedenen THW-spezifischen Stichen und Bunden zu einem Floß verbunden. Anschließend wurde das Floß mittels Greifzug auf dem "Fließband" vorangezogen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, über dem Fließband einen Mastkran, der aus einer freistehenden Leiter mit einem Klappkloben bestand, zu errichten. Unter Einsatz des Mastkrans wurde eine Bank auf das Floß gehoben und Segel gehisst. Als Segel wurde natürlich eine THW Fahne verwendet. Erst dann konnte das Floß mit allen Junghelfern "in See stechen". Für die Übung wurden die Junghelfer in zwei Gruppen eingeteilt und haben parallel zwei Flöße gebaut. Überraschenderweise haben die beiden Gruppen die Aufgabe nahezu zeitgleich fertiggestellt. An dieser Stelle möchten wir der Jugendgruppe ein großes Lob aussprechen. Die Jugendlichen haben die ihnen unbekannte Aufgabe hervorragend gemeistert. Am Sonntag legten wir einen Abenteuertrag im Sportpark Gelsenkirchen ein. Die Jugendlichen konnten dort ausgiebig verschiedene sportliche Aktivitäten ausüben. Beispielhaft wurde Laser Tag, Arrow Tag, Bubble Ball oder Poolball gespielt. Am Abend wurden die Jugendlichen erneut "alarmiert". Aufgabe der Übung war eine Vermisstensuche in einem weiträumigen Waldgebiet. Hierbei waren die fünf Phasen der Rettung von den Jugendlichen anzuwenden. Die vermissten Personen wurden gefunden und mittels Schleifkorb und Einheitskrankentrage gerettet. Die gestellten Aufgaben konnten sie eigenständig und sicher umsetzen. Am Montag war es dann leider schon wieder Zeit, nach Hause zu fahren. Das Jugendlager hat allen viel Freude bereitet und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.