Einsatz Räumgruppe - Scheunenbrand in Alsdorf

Am Donnerstag den, 18.04.2024, kurz nach 8:00 Uhr, wurde die Fachgruppe Räumen zu einem Scheunenbrand nach Alsdorf-Bettendorf gerufen.

In der Nacht hatten zeitweise bis zu 60 Feuerwehrleute den Brand von Strohballen in der Halle gelöscht und damit rechtzeitig das übergreifen auf weitere Gebäude verhindert. Am Morgen wurde der THW Ortsverband Alsdorf und der THW-Baufachberater T.Johnen aus Stolberg alarmiert um die Situation zu beurteilen. Da die Scheune nur unter Atemschutz beräumt werden konnte wurde unsere Fachgruppe Räumen alarmiert.

Um die Einsatzzeit zu verkürzen wurde dann der THW Ortsverband Eschweiler mit dem Teleskoplader nachalarmiert. Mit dem Radlader wurde das Brandgut bis vor die Scheune gebracht, hier konnte die Feuerwehr Alsdorf / Bettendorf dieses ablöschen, um dann mit dem Teleskoplader auf eine anliegende Wiese abtransportiert zu werden.

Kurz bevor die Scheune komplett ausgeräumt war, meldete der Baufachberater dann Einsturzgefahr der Scheune. Nun wurde der Rest gut mit Wasser geflutet und die schweren Einsatzgeräte räumten den Vorhof noch frei. Danach war der Einsatz fürs THW beendet.

Wir bedanken uns auch von dieser Stelle bei der Feuerwehr und den anderen THW Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit.

Am Vorabend wurde bei einer großen Einsatz-Simulation des THW Nörvenich noch ein ähnliches Szenario geprobt. So schnell kann es gehen...