Einsatz für die Räumgruppe - Brand Biogasanlage

Am Donnerstag den 30.12.2021 wurde unsere Fachgruppe Räumen alarmiert.

Seit 17 Uhr war die Feuerwehr Nörvenich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit einer Biogasanlage in Hochkirchen im Einsatz.

In einer Produktionshalle ist es zu einem Brand gekommen, in dessen Folge auch weitere Teile der Biogasanlage betroffen waren.

Das THW wurde beauftragt einen Zugang in die brennende Halle zu öffnen, damit die Feuerwehr von weiteren Stellen an die Brandstelle herankommt.

Dafür wurde zusätzlich zu unserem Radlader der Radbagger des THW aus Bergisch Gladbach angefordert. Zur Einschätzung der Stabilität wurde weiterhin der THW Baufachberater vom Ortsverband Hürtgenwald alarmiert.

Da bereits die Dunkelheit eingesetzt hatte wurde zusätzlich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung angefordert.

Auch durch diese Möglichkeiten, gelang der Feuerwehr dann das Feuer zu löschen. Unsere Einheiten konnten am frühen Morgen abrücken, die Feuerwehren hielten jedoch bis in den Tag hinein eine Brandwache Vorort.