Einsatz für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Am Mittwoch den 14.07.21 wurde unsere Fachgruppe N ebenfalls nach Stolberg gerufen.

Ihre Aufgabe bestand darin ein Altenheim mit Strom zu versorgen. Damit Licht und verschiedene Geräte für die Altenpflege wieder funktionieren.

Kurz nach dem Aufbau und betreiben der Stromversorgung wurde die Stadt Stolberg und damit auch das Altenheim durch eine Hochwasserwelle überflutet. Unsere Helfer brachten alle Personen schnell in die obere Etage und konnten so menschlichen Schaden verhindern.

Jedoch viel der Strom nun wieder aus da sämtliches Material überschwemmt wurde! Erneut wurde nun die Bergungsgruppe alarmiert, diese tauschte das Material aus während die Fachgruppe N mit dem abpumpen des Wassers aus dem Altenheim begann.

In den Morgenstunden reinigten unsere Elektriker die Kabeltrommeln und Stromverteiler, trockneten diese mit einem Heißluftfön und führten dann eine elektrische Überprüfung nach DGVU V3 durch. Danach wurde das Material wieder zur Einsatzstelle gebracht und eine E-Heizung montiert.