Ehrenzeichen in Silber für den Zugführer Frank Meuser

Auszeichnung mit dem "Ehrenzeichen in Silber" für Frank Meuser

Am Sonntag den 01.07.2018 wurde der Zugführer Frank Meuser mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Während der 40 Jahr Feier des Ortsverbandes Nörvenich, nutzte der Referatsleiter Hildebrandt vom THW Landesverband NRW die Gelegenheit, vor geladenen Gästen den Zugführer Frank Meuser auszuzeichnen.

F. Meuser trat vor fast 36 Jahren in die THW-Jugend in Nörvenich ein. Er legte dann mit 17 Jahren die Laufbahn im Führungsbereich ein. Truppführer; Gruppenführer und mit 21 Jahren wurde er Zugführer des 2.Bergungszuges Düren und 1994 dann Zugführer des 1.Technischen Zug des OV Nörvenich.

Insgesamt seit  über 28 Jahren leitet er nun als Zugführer die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes.

Hildebrandt zählte besondere Einsätze aus dem Aus- und Inland auf, an denen F. Meuser teilnahm oder die er selber leitete. Besonders eine Kindsrettung in den Niederlanden; einen Flugzeugabsturz in Teveren oder das Zugunglück von Brühl.

F. Meuser steht aber auch immer für zahlreiche extra Aufgaben dem THW zur Verfügung, z.B. für die Modernisierung des im OV stationierten Lichtmastes, dem Erwerb und der Instandsetzung des 145 KVA Aggregates.

Seit 1993 übernahm er das Amt als Schatzmeister in der Helfervereinigung Nörvenich e.V.

Während des Umzuges 2014 in die neue Unterkunft, leitete er die Arbeiten und koordinierte die Helfer. Weiterhin führt er maßgeblich die offizielle Internetseite des Ortsverbandes.

F. Meuser ist damit der erste Helfer im Ortsverband Nörvenich der die zweithöchste Auszeichnung des THW erhielt.