Nörvenich,

Bereichsausbildung Atemschutz im OV Nörvenich

An zwei Wochenenden im Oktober jeweils Samstag und Sontags veranstaltet die Regionalstelle Aachen im Ortsverband Nörvenich eine Bereichsausbildung Atemschutz. Die Regionalstelle Aachen fasst insgesamt 12 Ortsverbände aus der Stadt Aachen, Städteregion Aachen dem Kreis Düren und Euskirchen zusammen. An dieser Bereichsausbildung nahmen ein Drittel der Ortsverbände aus dem Regionalstellenbereich Aachen teil. Die beiden Ausbilder kamen zum einen aus der hauptamtlichen Regionalstelle Aachen, sowie aus dem ehrenamtlichen Ortsverband Nörvenich. An drei Tagen wurden den angehenden Atemschutzgeräteträger/innen die Grundlagen der Atmung, Gerätekunde, Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, rechtliche Grundlagen sowie Notfalltraining und Einsatztaktiken vermittelt. Den Abschluss bildete eine schriftliche und praktische Prüfung in Simmerath in der sich auch die vom THW mitgenutzte Atemschutzübungsstrecke befindet.