Auslieferung der Übungsdrohne

Am Montag den, 03.08.20 fuhren unsere Helfer S. Meyer und D. Hageler nach Heiligenhaus zur Übernahme der Übungsdrohne.

Sie sind 899 Gramm leicht, erreichen bis zu 72 km/h und fliegen bis zu einer halben Stunde. Die Übungsdrohnen für den neuen Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge (UL).

Insgesamt bekamen alle 12 Trupps UL aus NRW ihre Drohne überreicht, acht Drohnen wurden vom Landesverband erworben und vier durch die Zuwendung der Stiftung THW.

Die Drohnen vom Typ "DJI Mavic 2 Enterprise" verfügen über acht Sicht- und zwei Infrarotsensoren, die den Abstand zu Objekten in der Umgebung bestimmen und so Kollisionen verhindern. Die 12 Megapixel Kamera verfügt über einen 2-fach optischen sowie 3-fach digitalen Zoom und erstellt Aufnahmen in 4K. Die eingebaute Infrarotkamera erfasst Wärmeunterschiede und kann Temperaturen punktuell messen. Gespeichert werden die Bilder und Videos auf einem 24GB großen internen Speicher oder auf einer 128GB großen externen Speicherkarte.

Als Zubehör wurde ausgeliefert ein Dual-Scheinwerfer mit 11Lux Beleuchtungsstärke aus 30m, für Licht in der Dunkelheit. Einem Lautsprecher, der eine Direkte Kommunikation mit sich am Boden befindlichen Einsatzkräften ermöglicht und ein Kollisionswarnlicht das bei nächtlichen Flügen für mehr Sicherheit sorgt.

Die Trupps UL werden künftig bei der Lageerkundung oder Personensuche eingesetzt. Mit Drohnen kommen sie an Stellen die Einsatzkräfte, Technik oder Rettungshunde nicht gelangen. Trümmer, unwegsames Gelände oder überschwemmtes Gebiet stellen für die kleinen fliegenden Helfer kein Problem dar.

Die Bundesanstalt THW wird noch größere und leistungsfähigere Drohnen für den Einsatzfall beschaffen.