05.05.2021, von Frank Meuser

Ausbildung zum Luftfahrzeugfernführer (Drohnenpilot)

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme bildet angehende neue Piloten aus.

Seit dem 03.08.2020 haben wir im THW Ortsverband Nörvenich ein Trupp unbemanntes Luftfahrtsystem (Drohne) und somit den gesetzlichen Auftrag diese Einheit für den Einsatz auszubilden und bereit zustellen.

Bereits im letzten Jahr wurden zwei Drohnenpiloten ausgebildet, diese beginnen nun mit der Ausbildung zwei weiterer Helfer zum Luftfahrzeugfernführer.

Begonnen wird mit den "Luftrechtlichen Regelungen" und den "Sonderregelungen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)".

Aufgrund der nun zunehmenden Flugzeiten, bitten wir die anliegenden Bürger um Verständnis für unsere ehrenamtliche Arbeit, bei unseren Übungsflügen ist es unabdingbar, dass wir über Teile der Ortschaft fliegen, wir versuchen diese Überflüge von bewohntem Gebiet so gering wie möglich zu halten, können diese aber nicht ausschließen.

Unsere normalen Ausbildungszeiten sind Mittwoch ab ca. 18:00 - 22:00 Uhr und Samstags von 09:00 - 18:00 Uhr. Interessierte Bürger können gerne vorbeikommen und sich informieren.