Stolberg, Münsterbusch,

Ausbildung in Stolberg/Münsterbusch

Am Samstag, den 23.04.2016, fand die Samstagsausbildung in Münsterbusch (Stolberg Rhl.) statt. Auf dem Weg dorthin konnten unsere Kraftfahrer ihr können im Bereich des "Fahrens im Verband" unter Beweis stellen. Der Ausbildungsplan beinhaltete neben den typischen Bergungsmethoden wie z.B. Leiterhebel oder schiefe Ebene, auch das Bergen von Fahrzeugen. Hier wurde z.B. ein defekter Anhänger mittels Greifzug aus seiner misslichen Lage befreit. Auch mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurden verschiedene Konstruktionen durchgeprobt. Koordiniert wurden alle Ausbildungsszenarien von unserem Zugtrupp, der diese auch gleichzeitig zur Übung nutzen konnte. Desweiteren war auch der OV Stab mit eingebunden. Ihm oblag die Versorgung seiner Einheiten im Gelände. Durch unser erfahrenes Küchenteam Daniel&Dirk konnten sich alle Helfer Mittags über ein leckeres Essen und einen tollen Nachtisch freuen. Nachdem alle Übungen erfolgreich abgeschlossen waren, begann man mit dem Rückbau der Übungstationen gegen 16:00 Uhr vor Ort. Gegen 17:00 Uhr konnten sich alle Einheiten des Ortsverbandes wieder einsatzbereit bei der Leitstelle des Kreis Düren zurückmelden.