Ausbildung auf und am Wasser

So viele Teilnehmer wie nie, fuhren in diesem Jahr vom 26. bis 28. August mit nach Igel an die Mosel für eine Übung mit Booten auf dem Wasser.

Mit einem voll bepackten Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW) der Fachgruppe N, drei Mannschafts-Transportwagen (MTW), zwei Schlauchbooten sowie einem zusätzlichen Material-Anhänger starteten fast 40 Teilnehmer/innen am Freitag Nachmittag von der Unterkunft in Nörvenich. Eines der Boote wurde dafür dankenswerterweise vom OV Hürtgenwald zur Verfügung gestellt, einer der MTW von der Regionalstelle Aachen.

Vier große, mit Feldbetten bestückte Schlaf-Zelte sowie ein Versorgungs-Zelt dienten nach dem Aufbau auf dem Campingplatz in Igel für die drei Tage und zwei Nächte als Unterkunft. Die gemeinsamen Mahlzeiten und Aktivitäten fanden entspannt im Freien statt. Das Wetter war fast durchgängig bewölkt aber trocken, warm aber nicht zu heiß - nahezu ideale Bedingungen!

Erfahrene und viele neue Teilnehmer/innen hatten am Samstag großen Spaß bei der Übung auf dem Wasser. Neben den - auch mal schnelleren - Fahrten mit den Schlauchbooten gehörte auch das obligatorische Mann-über-Bord-Manöver zum Programm.

Die - vor Corona - jährliche Fahrt nach Igel wurde 2022 wieder genutzt, um viele auch für den Einsatz wichtige Aspekte zu üben: Auf- und Abbau von Zelt-Unterkünften, Verpflegung und Versorgung, Fahrten auf dem Wasser und Fahren im Verbund.