Ausbildung am und auf dem Wasser

Am Freitag den 23.08.19 setzte sich der Ortsverband Nörvenich gegen 16 Uhr, wieder Richtung Igel in Bewegung.

Es stand die jährliche Ausbildung auf dem Wasser an. Die 2. Bergungsgruppe fuhr mit dem MLW IV und dem Schlauchboot. Zusätzlich fuhren beide MTWs zur Helferbeförderung mit. Am Freitag wurde dann Vorort lediglich das Zeltlager aufgebaut und ein gemütlicher Kameradschaftsabend durchgeführt.

Am Samstag wurde dann das Boot zu Wasser gelassen. Bereits beim warmfahren des Motors, sahen wir in einem nahegelegenen Hafen, eine Großübung von Feuerwehr und THW.

Kurzerhand sprachen wir die Einheiten an und waren dann auch schon mittendrin. An der Übung nahmen die Wehren der FF Kanzem, FF Filzen-Hamm, FF Konz, FF Wasserliesch, FF Oberbillig, FF Nittel, FF Langsur, FF Igel und das THW Ortsverband Saarburg teil. Einige unserer Helfer stellten sich als Verletztendarsteller zur Verfügung.

Nach den Grundlagen wurde der Löscheinsatz und die Menschenrettung auf einem in Brand geratenem Schiff geübt. Unter Atemschutz mussten die Einsatzkräfte auf dem brennenden Boot arbeiten. Sie mussten sich von Land und von Wasser aus, Zugang zum Schiff verschaffen.

Nach dieser gelungenen Übung, konnten wir uns, mit unserer eigenen Ausbildung wieder beschäftigen.

Der Sonntag wurde dann zum Abbau und der Heimreise genutzt.