Nörvenich,

Ausbildung Abstützen Teil II

Am Mittwoch den 07.12.2016 stand "Abstützen mittels EGS" an. EGS steht für Einsatzgerüstsystem. Dieses Gerüst steht im OV Nörvenich immer Einsatzbereit verladen auf einem 2-Achs Anhänger.Die beiden Bergungsgruppen fuhren diesmal zum Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr in Nörvenich. Eine alte Baracke wurde uns dankenderweise zur Verfügung gestellt. Die Helfer hatten die Aufgabe eine Abstützung seitlich vom Gebäude herzustellen und somit eine stabile Konstruktion mittels EGS zu montieren.Auch heute wurde erstmal die komplette Einsatzstelle ausgeleuchtet bevor das Gerüst aufgebaut werden konnte. Die Einsatzkräfte legten zuerst alle benötigten Teile seitlich neben das Gebäude und erstellten dann die Fußkonstruktion. Diese muß dann mittels Vermessung und Wasserwaagen ausgerichtet werden. Danach kann dann recht schnell die eigentliche Abstützung zum Gebäude hergestellt und aufgebaut werden.