1.Neujahrsempfang

Am Sonntag den 10.02.2019 lud der Ortsbeauftragte Stefan Meuser zum ersten Neujahrsempfang in die Unterkunft in Nörvenich ein.

Geladen waren die Bürgermeister und Leiter der Feuerwehren aus den Gemeinden Merzenich; Nörvenich und Vettweiß. Vertreter des Taktischen Luftwaffengeschwader 31 "Boelcke" aus Nörvenich weiterhin die THW Regionalstelle Aachen sowie die THW Ortsbeauftragten aus den Kreisen Aachen; Düren und Euskirchen.

Der Ortsbeauftragte S.Meuser begrüßte die Anwesenden und begann mit dem Rückblick aufs Jahr 2018.

Insgesamt leisteten die Helfer und Helferinnen 13416 h im Ortsverband. Der Besetzungsgrad der Positionen in der Einheit beträgt 98% und deren Ausbildungsgrad liegt bei 78%.

Es gab einen Neuzugang in der Ausbildungsgruppe und vier Neuzugänge in der Jugendgruppe. Die Helferschaft besteht aus 57 Mitgliedern und 26 Junghelfern.

Im Jahre 2018 gab es 15 Einsätze für den Technischen Zug und einen Einsatz für den Fachberater. Meistens waren es Großbrände bei denen das Bergungsräumgerät angefordert wurde und Gebäudesicherungsaufgaben für die Bergungsgruppen.

Für die UN (Vereinten Nationen) übernahm die Fachgruppe Räumen Transportaufgaben zum Verteidigungsministerium in Berlin und zum UN Stützpunk nach Brindisi in Italien.

Im Sommer feierte der Ortsverband sein 40 jähriges Bestehen, mit einem Tag der offenen Tür.

Neu im Ortsverband kam ein 50 KVA Aggregat durch das THW angeschafft und ein Gabelstapler durch die THW Helfervereinigung.

Es wurden 12 Lehrgänge an den Bundesschulen in Hoya und Neuhausen absolviert und weitere Ausbildungen an überörtlichen Ausbildungsstätten.

Zum 31.12. legte der Zugführer Frank Meuser nach 29 Jahren in dieser Position sein Amt nieder, er übernimmt nun die Aufgabe des Fachberaters im Ortsverband. Neuer Zugführer ist Sven Meyer der bereits seit 12 Jahren im OV tätig ist, in den letzten Jahren leitete er die 1.Bergungsgruppe.

Der Ortsbeauftragte bedankte sich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der Gefahrenabwehr, bei den zuständigen Feuerwehren aus Merzenich; Nörvenich und Vettweiß. Den Partnern des Luftgeschwader Boelcke in Nörvenich. Der Regionalstelle des THW und den THW Kameraden der umliegenden Ortsverbände. Weiterhin bedankte er sich auch bei den anwesenden Bürgermeistern für ihre unterstützende Arbeit für das Technische Hilfswerk.