14.11.2017, von Frank Meuser

Aufgleisen eines Kesselwagens

Am Samstag den 11.11.2017 machten sich unsere 1 + 2 Bergungsgruppe auf nach Wesel. Hier unterhält der  Landesverband NRW einen Übungsplatz für THW-Kräfte.

Nachdem unser Gruppenführer S. Meyer mit Erfolg den Lehrgang "Aufgleisen von Zügen" absolviert hat, sollte nun die restliche Mannschaft geschult werden.

Auf dem Übungsgelände gibt es eine kurze Schienenstrecke auf der zur Zeit ein Kesselwaggon steht. Diesen galt es von den Schienen runterzusetzen und danach wieder aufzugleisen. Der Waggon wiegt 26t leer! Zuerst wurde der Waggon angehoben und mit Holz unterbaut und danach mit Greifzügen zur Seite weggezogen.

Damit war die Entgleisung durchgeführt, zum aufgleisen mußte der Waggon wieder in die andere Richtung über die Gleise gezogen werden und durch entfernen des Unterbaus zurück auf die Gleise gesetzt werden.

Diese Tätigkeit verbrauchte jede Menge an Holz zum unterbauen und auch verschiedenste Geräte zum ziehen; drücken oder heben. Nach ca. 8h stand der Waggon wieder auf den Gleisen und die Mannschaften haben trotz des starken Regen viel Freude an der Arbeit gehabt.