29.10.2017, von Frank Meuser

Sicherung eines Daches nach Hausbrand

Mittels der Arbeits- und Rettungshebebühne wurde der Dachstuhl überprüft

Einsatz in Vettweiß-Froitzheim

Am frühen Sonntag morgen gegen 3:45 Uhr wurde der Baufachberater H. Heuser vom Ortsverband Hürtgenwald nach Froitzheim gerufen. Die Feuerwehr wollte abgeklärt haben ob nach einem Dachstuhlbrand dieser noch sicher genug ist oder ob er komplett abgerissen werden muss.

Sollte noch genügend Statik vorhanden sein, dann soll der Dachstuhl provisorisch durch das THW geschlossen werden. Aus diesem Grunde, ließ der Baufachberater auch den örtlich zuständigen Zugführer F. Meuser alarmieren.

Vorort stellte H. Heuser fest das die nötige Statik weiterhin vorhanden sei und somit eine Gebäudesicherung durch den Ortsverband Nörvenich durchgeführt werden kann.

F. Meuser alarmierte daraufhin die 1. und 2. Bergungsgruppe die direkt mit den arbeiten begann. Insgesamt wurden 9,5 h am Gebäude gearbeitet bei teilweise Starkregen und Sturm.

Hier wurden auch die Transportmöglichkeiten des neuen MLW IV genutzt. Dachlatten; Holzbalken und Folie konnten in kürzester Zeit verladen und zur Einsatzstelle gebracht werden.

Zur Mittagszeit konnte die Einsatzstelle, Regen und Winddicht, dann verlassen werden und die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt werden.

• Mittels der Arbeits- und Rettungshebebühne wurde der Dachstuhl überprüft