LKW- und Radlader-Fahren EXTREM

Das sichere Führen großer THW-Fahrzeuge in gegebenenfalls extremen Einsatz-Situationen wurde vom 12. bis 14.04.2024 von Fahrern der Bergungsgruppe (B), der Fachgruppe Räumen (R) sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) auf dem Gelände des THW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in Münster-Handorf intensiv geübt.

Die Gruppenführer Michael Schust und Christian Vogel rückten am Freitag Nachmittag mit einer Helferin, vier Helfern sowie einem Helferanwärter auf drei Fahrzeugen von Nörvenich nach Münster aus. Ab Samstag Morgen stand dort, für die dafür qualifizierten Fahrer aus den beiden Gruppen, ein ausführliches Fahr- und Einsatz-Training an: Auf dem abgesperrten Gelände wurden mit dem Radlader der Anbaugeräte-Wechsel (Schaufel und Greifer), unterschiedliche Greif- und Beladetechniken sowie das Fahren in steilem, unwegsamen Gelände geübt. Das Räumen eines Unfallfahrzeuges wurde besprochen und anhand eines ausgedienten PKW geprobt.

Mit dem Gespann aus Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und Wechselbrücken-Anhänger wurde Rückwärtsfahren bzw. Rangieren in verschiedenen Winkeln, das Einweisen sowie das Abkoffern der Ladebrücke von der Lafette geübt. Mit dem MzGW und dem Kipper fuhren alle Berechtigten die teils extrem steilen Übungsstrecken im Gelände. Die Fahrer führten mit den LKW und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) Notbremsungen und Ausweichmanöver durch, um einen Eindruck vom Verhalten, insbesondere der großen Fahrzeuge, zu bekommen. Welche Bremsverzögerungen ein moderner LKW leistet, ist auf den hier verlinkten Videos beeindruckend zu sehen! Ziel der Übungen für die THW-Helfer war das Beherrschen von LKWs und MTWs in Extremsituationen.

Theoretisch und praktisch standen zudem Fahrzeugtechnik und Pannenhilfe auf dem Lehrplan, damit die Fahrzeugführer und Begleiter sich auch bei derartigen Problem zu helfen wissen.

Nach dem anstrengenden, konzentrierten Arbeiten mit den schweren Maschinen fand der Samstag einen gemütlichen Ausklang bei einem kräftigen Abendessen sowie Stockbrot am Lagerfeuer. Am Sonntag ging es wieder zurück in die Unterkunft, wo das gelungene, sonnige Übungs-Wochenende mit Abladen und Verräumen endete.

Fotos von Benjamin Hoffmann, Tobias Engelbert, Daniel Heidenthal, Michael Schust und Christian Vogel - Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.