Ausbildung und Training auf dem THW-Gelände in Münster

Von Freitag 10.11. bis Sonntag 12.11.2023 rückte der Ortsverband Nörvenich zum Übungsgelände des THW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in Münster-Handorf aus. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer mit insgesamt fünf Fahrzeugen, davon drei mit Anhänger, übten viele Aspekte eines Großeinsatzes - angefangen mit der 240km langen Anfahrt im Fahrzeug-Verband.

Auf dem weitläufigen Übungsgelände standen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Zugtrupp, der Fachgruppe Räumen, dem Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme, der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung viele Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung: Häuserruinen, unter- und oberirdische Übungstrecken mit verzweigten Röhrensystemen und verschiedenartigen Hindernissen, geflutete Räume, ein Turm zum Abseilen, sowie Trümmer- und Erdhügel.

Zu dem gut vorbereiteten, intensiven Training gehörten:

• Auf- und Abbau mehrerer Zelt-Unterkünfte mit Beheizung, Ausstattung mit Feldbetten und Nutzung als Schlafstätte
  • Einsatz-Leitung, -Kommunikation und -Koordination mehrerer Gruppen und Trupps
  • Erkundung von Schadenstellen
  • Personen-Rettung und -Bergung aus Trümmern
  • Einsatz unter Atemschutzgerät mit Simulation von Beeinträchtigungen durch Rauch, Lärm und Lichtblitze
  • massive Erdbewegungen und Errichten eines Erdwalls mit dem Radlader
  • Lagebild-Erstellung aus der Luft
  • Personensuche im Gelände und in Gebäuden per Drohne mit Thermographie-Aufnahmen
  • der Einsatz von eigener Beleuchtung bei Dunkelheit

Für die Zubereitung und Einnahme der Mahlzeiten konnten die Küche und der Gemeinschaftsraum auf dem Übungsgelände genutzt werden. Das Wetter war sowohl Freitag als auch Samstag durchwachsen und so endeten die beiden Abende mit einsetzendem Regen relativ früh nach einer kurzen Runde am Lagerfeuer. Nach der Rückkehr am Sonntag wurden in der Unterkunft in Nörvenich die Zelte zum Trocknen nochmals aufgebaut.

Das Fazit zum Wochenende fiel durchweg positiv aus: Alle konnten lernen, üben, sicherer werden aber auch in geschütztem Rahmen erkennen, wo es noch Verbesserungs-Potential gibt.

Ein großer Dank gilt der guten Vorbereitung und allen die in Münster dabei waren!